Am 03. Oktober 2024 versammelten sich wieder alle Kürbiszüchter aus dem Umkreis in Prießen, um die Früchte Ihrer Arbeit zu präsentieren und zu vergleichen. Beim 14. Kürbiswiegen in unserem Dorf traten insgesamt 35 Kürbisse an. 12 davon wurden in der Kategorie der „Nachwuchszüchter“ gewogen.
Pünktlich um 10 Uhr wurde mit dem Wiegen begonnen. Siegerin bei den Kindern wurde Carmen Eule. Ihr Kürbis hat ein Gewicht von unglaublichen 214,3 kg auf die Waage gebracht. Bei den Erwachsenen gab es ein Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen den Ortsteilen Prießen und Dübrichen. In diesem Jahr setzte sich erstmalig ein Züchter aus Dübrichen beim Wettkampf durch: Holger Fiedler belegte mit seinem Kürbis mit 251,6 kg den ersten Platz. Auf den zweiten Platz kam Simone Skobowsky mit Ihrer Frucht mit einem Gewicht von 212,1 kg. Den dritten Platz belegte der Kürbis vom Gemeinschaftsprojekt von Sabrina und Daniel mit 145,8 kg. Alle Teilnehmer wurden mit Urkunden und Plaketten geehrt.
Bei frisch Gegrilltem sowie frisch Gezapftem aus dem Fass konnten alle Kürbisse nochmals genau bestaunt werden. Nebenbei konnte mit der schwungvollen Musik der Schwarzheider Musikanten das Tanzbein geschwungen werden. Und eine Schätzaufgabe gab es auch noch: Es musste das Gewicht eines vollen Korbes Kartoffeln abgeschätzt werden. Für die jungen Gäste gab es bei der Kreativ-Werkstatt-Klettwitz ein vielfältiges Angebot zum Malen, Basteln und Spielen.
Unser Dank für das gelungene Fest geht an alle Helfer, die zum Gelingen der Veranstaltung beigetragen haben. Wir bedanken uns auch bei allen Kürbiszüchtern und wünschen Ihnen bereits jetzt ein gutes Gelingen der Gartenarbeit im nächsten Jahr, sodass wieder viele große Kürbisexemplare gewogen werden können.
Prießener Freizeitfreunde e.V.