Kürbis 2002011 begannen einige Prießner, Riesenkürbisse zu züchten. Was als "Schnapsidee" begann entwickelt sich als ein großes kulturelles Ereignis in Prießen. Die größten Kürbisse werden im September nach Klaistow zur berlin-brandenburgischen Kürbiswiegemeisterschaft gebracht.

Das dorfinterne Wiegen findet dann immer Oktober statt. Hier werden alle Kürbisse gewogen, ob von klein oder groß gezüchtet oder klein oder groß gewachsen. Die Kürbisse bringen dann schon mal über 300kg auf die Waage.

 

 

 

 

Kürbis 239 200Manche werden sich fragen: "Wie ist das möglich?"  Der richtige Kürbissamen, Ausdauer in der Pflege und ein wenig Verrücktheit sind wichtige Grundlagen. Um jedoch Größen und Gewichte zu erzielen, die jenseits der 100kg, 200kg, ja sogar 400kg liegen, gibt es einige Regeln, die man beachten sollte. Es handelt sich dabei teilweise um ganz essentielle Maßnahmen, andere wiederum liegen am grünen Daumen des jeweiligen Züchters. Mit ganz normalem Saatgut aus dem Baumakt oder dem Gartencenter ist bei ca. 100kg Schluss. Das liegt einfach daran, dass für die wirklich schweren Exemplare auch die entsprechende Genetik vorhanden sein muss. In den 80iger Jahren tat sich da ein Züchter namens Howard Dill aus Canada hervor, der über Jahrzehnte seine Kürbisse ausschließlich auf Gewicht züchtete. Das Ergebnis war eine neue Kürbissorte namens "Atlantic Giant" (kurz "AG"), die sehr große und schwere Kürbisse hervorbringt. Viele der Prießner nutzen diese Sorte.

 

 

Kürbiszüchter200Man braucht eigentlich nur fünf Dinge, um einen wirklich schweren Kürbis zu züchten:
Glück, das richtige Saatgut, einen grünen Daumen, ausreichend Platz und kürbisfreundliches Wetter.

Warum Glück? Von der Aussaat des Kernes bis zur Ernte kann nämlich allerhand passieren. Erfolg und Misserfolg liegen bei der Riesenkürbiszüchterei sehr nahe beieinander. Einen Kürbis zu ernten, der vielleicht mehr als 200kg wiegt, noch dazu allen Wetterextremen wie Hitze, Trockenheit, Unwettern mit Hagel, gefräßige Kleintiere und Krankheiten wie dem Mehltau standgehalten hat, können so manchen Züchter stolz machen. Auf der anderen Seite sei allen, die sich an die Riesenkürbiszucht heranwagen gesagt: "Lasst euch nicht entmutigen, gebt nicht auf! "